Waschmaschine für 6'040'000'000 Liter Wasser

In einer Auenlandschaft von nationaler Bedeutung

Energielieferant für 300 Haushalte

previous arrow
next arrow
Slider

ICO NEWS Medienberichte

Aktuelles aus der ARA Wasserschloss und Umgebung
wave

Durch­fluss­mengen

23.07.2019, 20:23:20
Aktueller Zulauf: 170 l/s
Tagessumme Zulauf: 8720 m3
wave

Biogas-Energie

23.07.2019, 20:23:20
Tagessumme: 8610 kWh
Die Abwasserreinigung der ARA Wasserschloss schaut auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Im Jahr 2017 konnte sie ihren 50. Geburtstag feiern. Zugleich erfuhr die Kläranlage eine Sanierung, die sie zu einer der innovativsten überhaupt macht. Doch schon in den Jahrzehnten zuvor musste sie einen Neubau und umfassende Sanierungen über sich ergehen lassen. So wie dies auch in Zukunft weiterhin der Fall sein wird. Sanierungen und ständiger Werterhalt einer ARA - eine permanente Aufgabe.
Der Betrieb von Kläranlagen erfordert grosse Mengen Energie. Auch die ARA Wasserschloss. Mit der topmodernen Klärgas­aufbereitungsanlage wird sie nun aber zugleich auch zur Energieproduzentin, indem sie die Klärgase in Biomethangas umwandelt und dieses ins übergeordnete 5 bar Erdgastransportnetz einspeist. Mit diesem innovativen und ökologisch nachhaltigen Schritt können 300 Haushaltungen mit Heizenergie versorgt werden.

Zur Zeit haben wir keine offenen Stellen